Hefe Germ Frischwürfel zum Backen — Inges Tipp

Klein­er Tipp — wer lieber mit frisch­er Germ/ Hefe bäckt, aber immer wieder diese im Kühlschrank ver­gisst oder grad keine daheim hat wenn er back­en möchte…

Der frische Germwürfel

Wie oft lan­det ein Germwür­fel bei uns im Einkauf­sko­rb weil ich ja mal die Tage unbe­d­ingt wieder Germknödl oder Hefe­zopf oder Buchteln oder Brot mit Hefe… machen möchte…

Und — zumeist kommt was dazwis­chen in der Pla­nung und die Germwür­ferl ver­ab­schieden sich als nicht mehr so frische Wür­fel fast selb­ständig wieder aus dem Fach in der Kühlschrank­türe — und ich habe erst keinen frischen Germ zur Ver­fü­gung.

Aber — da gibt es DIE LÖSUNG !

Ich teile die Germwür­fel ein­mal in der Mitte und friere sie mit Back­pa­pi­er als Tren­ner in ein­er Tup­per­dose ein 😊 

Meis­tens braucht man 1/2 Wür­fel für 500g Mehl 🙃 und der löst sich ganz rasch in der zumeist war­men Milch auf und lässt sich so als frische Hefe ein­set­zen

*rechtzeit­ig schauen dass man es hat wenn man es braucht*

 

#ingekocht