Seifen Säckchen aus bubble garn

Nach­dem sich das bub­ble garn bei mir im ganzen Haushalt aufgeteilt hat, war es Zeit auch mal ein Seifen Säckchen aus bub­ble garn zu fer­ti­gen.
Ich bin beken­nen­der granny square fre­und. Sie sehen ein­fach so was von schön aus. Die Vari­anten sind unendlich und die Muster ein­fach zeit­los.

   Also ran an die Häkel­nadel und Seifen­säckchen häkeln. In Granny Squares gefer­tigt mit ein­er Häkel­nadel Nr. 7 dies­mal.

Ich wollte nicht zu kompakt/fest wer­den damit auch die Seife gut durchkommt.

Die vielen Vorteile von Seifen Säckchen sind u.a.

  • dass man her­rlichen üppi­gen cremi­gen Schaum der Seife bekommt
  • die Seife nicht aus der Hand flutschen kann, weil man ja das Säckchen in der Hand hält
  • das bub­ble garn-Säckchen mega schnell wieder trock­net und nicht nass vergam­melt im war­men Badez­im­mer
  • ich die Seife im Seifen Säckchen gle­ich in der Dusche aufhän­gen kann
  • ich das bub­ble-garn seifen-säckchen bei bis zu 60Grad ganz wun­der­bar in der Waschmas­chine mit­waschen kann
  • somit ökol­o­gisch sin­nvoll weil wieder und wieder und wieder ver­wen­det (wie übri­gens die tollen Öko-Spüli-Schwämme auch!)
  • und — ausse­hen tut es ein­fach nur schön und deko­ra­tiv.

nun zur Anleitung:

Ich habe für das Seifen Säckchen aus bub­ble garn 3 Far­ben ver­wen­det.
Am Anfang schlägst man 4LM (Luft­maschen) an, ver­schliesst sie zu einem Ring.
In diesen Ring startet man mit 2 LM für die Höhe und dann 12 Stäbchen.
Nun die näch­ste Farbe
Mit der näch­sten Farbe ver­schliesse ich mit ein­er Kettmasche die Rei­he und häk­le mit 2 LM wieder in die Höhe. Dann je 4Stäbchen in einen Stäbchen-Zwis­chen­raum häkeln und diese auch mit 1 Faden­schlag als 1 Masche oben ver­schliessen UND 1 LM. das wieder­holen bis zum Ende — 4er-Stäbchen und 1 LM …
Nun die let­zte Farbe aufnehmen und die Rei­he mit dieser Farbe mit ein­er Kettmasche ver­schliessen.
Dies ist übri­gens bere­its die let­zte Rei­he des Seifen säckchens mit bub­ble garn.
mit 2 LM in die Höhe gehen. Immer pro Luft­maschen-Schlinge unten häkeln:
3Stäbchen, 6Stäbchen, 3Stäbchen und 3 LM
dies immer wieder­holen bis zum Ende. Wenn man genau hin­sieht, erken­nt man schon fast ein Quadrat — also man sieht wo der name square herkommt. square ste­ht für quadrat auf englisch.

hier für euch in bildern “meine” häke­lan­leitung zu den seifen säckchen mit bub­ble garn :  

die anleitung in einem bild aufgezeichnet
der granny square wird mit 3 Far­ben in nur 3 flot­ten Rei­hen gehäkelt. Ein­fach und rasch selb­st­gemacht.

  

die Schlaufen für das Seifen Säckchen werden mit Stäbchen, festen Maschen und Luftmaschen an die Granny squares gehäkelt
mit ein­er Mis­chung aus Stäbchen, fes­ten Maschen und Luft­maschen hab ich die Schlaufe bzw das Loch durch das man die Schlaufe ziehen kann gefer­tigt.

 

Diese Granny squares macht man 2mal. Diese wer­den dann übere­inan­dergelegt und mit fes­ten Maschen auf 3 Seit­en zusam­menge­häkelt.

Die obere Seite in die man ja die Seife steckt bleibt offen, bekommt aber die prak­tis­chen Schlaufen dran.   

Ein­er­seits zum ver­schliesen des Seifen Säckchens damit die Seife nicht her­auskullert wenn man es ver­wen­det. Ander­er­seits gle­ich zum Aufhän­gen in der Dusche. So hat man seine Lieblings-Dusch­seife immer parat.

Ich wün­sch euch viel Freude beim nach­basteln!

 

Eure Inge Josel

Sel­ber­ma­cherin aus Lei­den­schaft

 

ihr find­et mich übri­gens auch auf face­book mit meinen sel­ber­ma­ch­er-the­men