Mütze mit Quasten stricken

warme Mütze mit zwei Quasten für den Winter stricken

Warum dieses Pro­jekt Mütze mit Quas­ten strick­en?

Gestern abend hat es bere­its wieder so richtig nett zu schneien begonnen bei uns im Alm­tal.
Wie das Wet­ter ist, so ist es schön finde ich. Gegen die Kälte kann frau was tun! Eine Mütze mit Quas­ten strick­en zum Beispiel. Dieses Pro­jekt war schon länger am Plan bei mir. Nun die Umset­zung. Endlich habe ich es umge­set­zt. Die todo Liste ist somit wieder um einen Punkt klein­er gewor­den. Und das ist gut so.

Immer wieder wird gefragt, wie macht man das? Inge, hast du eine Anleitung für die Mütze mit Quas­ten?
Somit — hab ich mir die Zeit genom­men und das was ich fab­riziert habe gestern auch aufgeschrieben. Hoffe ihr kön­nt damit auch etwas anfan­gen. Vielle­icht wird ja der eine oder andere auch diese warme Mütze nach­strick­en?

Nun denn — denkbar ein­fach — wie alles, was man ange­ht.
Ich habe hier eine nicht zu dünne Wolle gewählt. Nicht aus­gewählt — son­dern aus den Rest­bestän­den her­aus­ge­holt. Auch mit ein Grund, weshalb diese Mütze mit Quas­ten in 2 Far­ben gefer­tigt wurde…

Mit ein­er Strick­nadel Nr. 10 habe ich ein­fach ein langge­zo­genes Rechteck gestrickt. Wie ein Mini-Schal.
Ich gebe hier bewusst keine Maschen­zahlen an, damit ihr es auch mit anderen Nadel­grössen und Wolle nach eur­er eige­nen Ver­füg­barkeit nach­strick­en kön­nt.
Also das Rechteck fängt mit einem Bünd­chen an. Es sollte so bre­it sein, dass es unge­fähr 25cm ergibt. (Ist euer Kopf viel gröss­er, kann er auch 28cm sein.) Das einzige, was sin­nvoll ist, ist hier zu schauen, dass die Maschenan­zahl ger­ade ist. Spätestens beim Bünd­chen seht ihr weshalb.

Ich hab also mal Maschen angeschla­gen bis 25cm erre­icht waren und dann die erste Rei­he ein­fach rechts abgestrickt. Für das Bünd­chen habe ich die näch­sten Rei­hen für ca. 4cm Höhe in 2Maschen rechts, 2 Maschen links abgestrickt.

Dann geht es ganz ein­fach weit­er:
die ein­fache Höhe der Mütze mit Quas­ten ist ca. 28cm (inkl.Bündchen). Also strickt ihr so lange, bis das langge­zo­gene Rechteck (das dann wie ein Minis­chal aussieht) ca. 2mal die 28cm hat in Summe an Länge. Wer jet­zt ganz genau messen möchte, bitte die Bünd­chen berück­sichti­gen in der Abmes­sung. Anson­sten kann die Mütze zu lange wer­den. Dies sieht dann auch nicht opti­mal aus.

Also ein­fach so lange eine Rei­he rechts und eine Rei­he links strick­en bis ihr die gewün­schte Länge erre­icht habt.
Ich mache gerne (egal ob links oder rechts) die ersten und die let­zten Maschen der Rei­hen rechts gestrickt. Dies ergibt wie ich finde einen hüb­scheren Rand.

Am Schluss — also nach­dem das zweite Bünd­chen am anderen Ende des langge­zo­ge­nen Rechteck­es fer­tig ist, ganz ein­fach die Maschen abket­ten.

Das Rechteck mit der wuggeli­gen Seite nach aussen (für die Ken­ner, die Seite mit den linken Maschen) leg­en und den Schal qua­si ein­mal in der Mitte zusam­men­le­gen so dass man ein Rechteck sieht. Dies ist die eigentliche Mütze.

Jet­zt einen nicht zu kleinen Woll­faden nehmen, und mit ein­er Häkel­nadel oder mit ein­er grossen stumpfen Stick­nadel die zwei Aussen­seit­en zusam­men­nähen. Das Ergeb­nis sollte ein U sein. Also ein fast Quadrat mit 3 geschlosse­nen Seit­en und 1 offe­nen (dort wo die Bünd­chen sind, bleibt es offen).

Die Mütze ein­mal umdrehen und fer­tig.

Das geht doch wirk­lich rasch und sie sieht fein aus.

Die Quas­ten habe ich aus Rest­wolle ein­fach sel­ber gemacht. Mit einem Stück Kar­ton mit ca. 12cm bre­ite.

Ihr braucht nur die Wolle über das Kar­ton­stück wick­eln. Je öfter, desto pusche­liger die Quas­ten.
Dann mit einem WOll­faden ein­mal am Kar­ton ent­lang unter den Woll-Kreis ent­lang ein­fädeln und die Wolle vor­sichtig vom Kar­ton ziehen.
Den Woll­faden gut zusam­men­ziehen und ver­knoten. Dieser WOll­faden sollte länger sein. Denn mit diesem wird die Quaste dann an der Mütze befes­tigt…

Tja — dann am WOll­faden anziehen und mit ein­er Schere in die Schlaufe der vie­len WOllfä­den rein­fahren und diese ein­mal gegenüber vom woll­faden auseinan­der­schnei­den.

Nun ein­fach im oberen Drit­tel des Woll­puschelchens mit einem weit­eren Stück Wolle oder Faden die Quaste abbinden. Fer­tig Quaste.

Das ganze zwei mal machen und an den oberen Zipfeln links und rechts an der Mütze annähen.

Viel Freude beim strick­en!