Spüli Schwamm mit Waffelmuster – einfach selbst gemacht

Follow us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestrssyoutubeinstagramFacebooktwittergoogle_pluspinterestrssyoutubeinstagram

Und da ich dieses wunderbare bubble Garn für Spüli Schwämme so toll finde und noch etwas übrig hatte, ging es gleich weiter beim häkeln.

Diesmal hab ich eine wunderbare Waffel-Optik gezaubert. Mit Reliefstäbchen lässt sich dies ganz einfach häkeln.

Zu beachten ist nur dass man eine Stäbchen-Anzahl nimmt, die durch 3 teilbar ist. Dann noch +1 Stäbchen dazu rechnet und schon kann es losgehn mit dem Spüli Schwamm.

Die gewünschte Anzahl mit Luftmaschen anschlagen,

am Ende (quasi als Anfang der nächsten Reihe) 3 Luftmaschen dazu geben

und in die somit vierte Luftmasche das erste Stäbchen häkeln.

Dann eben die gewünschte Anzahl (ich habe hier mit einer 4er Häkelnadel 24Stk +1 angeschlagen) an Stäbchen in die Luftmaschen-Reihe häkeln. Das dauert bei mir immer am längsten weil es doch eine ganz schöne Fuzzlerei ist… – und das Garn mit seinen „Fädchen“ macht es nicht einfacher. Aber wenn das erledigt ist, gehts dahin!

In der nächsten Reihe fange ich immer mit 2 Luftmaschen an, mache 1 Stäbchen in die allererste Möglichkeit direkt an die Luftmaschen unten ran und dann gehts los:

Bei der Hinreihe – 2 Stäbchen und 1 Reliefstäbchen. Immer abwechselnd.

Bei der Rückreihe – nach den 2 Luftmaschen und dem knapp drangesetzten Stäbchen) sehe ich schon welches Stäbchen nach vorne heraus“ragt“ und welches etwas nach hinten versetzt ist. Seht es euch einfach in Ruhe an und ihr wisst gleich was ich damit meine.

Tja – und jetzt braucht man nur das Stäbchen, das nach vorne ragt wieder als Reliefstäbchen häkeln und das/die nach hinten ragen, als einfaches Stäbchen häkeln.

Immer im Wechsel, wie man es ja sieht –

  • einmal 1 Stäbchen, 2 Reliefstäbchen im Wechsel
  • einmal 1 Reliefstäbchen, 2 Stäbchen im Wechsel

Tja – das geht dann richtig flott zu häkeln. So lange ihr es für euch passend seht, wird eine Reihe nach der anderen für den Spüli Schwamm mit bubble Garn abgearbeitet.

Die Stärke ist meines Erachtens hier mit dieser Technik breit genug – und das bubble Garn hab ich diesmal einfach genommen.

Viel Freude beim Nachhäkeln

 

#bubblegarn #ilovewhatido #spülischwamm

Share us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestmail