Aromatisches Curry Ketchup mit Honig diy

Heuer ist wieder so ein Jahr, in dem wir mehr Tomat­en im Garten zu ern­ten haben, als wir frisch täglich wegessen kön­nen. Und das ist gut so! 

Alles was bei uns so wächst und gedei­ht, wird ver­ar­beit­et. Ganz ein wichtiger Punkt für mich und mein natur­na­h­es Leben. 

curry ketchup

Die Tomat­en habe ich dies­mal zu einem aro­ma­tis­chen Cur­ry Ketchup ver­ar­beit. Es geht an und für sich recht flott. Die Zutat­en hat­te ich dies­mal erfreulicher­weise alle miteinan­der zu Hause und somit hab ich gle­ich los­gelegt.

Wer noch ein Mit­bringsl sucht, mit Zero Waste, der kann mit einem Gläschen aro­ma­tis­chen Cur­ry Ketchup mit Honig garantiert punk­ten.  Das Marme­laden­glas kann ja wun­der­bar wieder ver­wen­det wer­den. Somit fällt da nicht mal Müll zum entsor­gen an.

 

 

 

 

 

 

Aromatisches Curry Ketchup mit Honig  

Zutat­en: 

ca. 1,5kg reife Tomat­en

2  rote Zwiebel

4 Knoblauchze­hen

etwas frischen Ing­w­er (je nach gewün­schter Schärfe gross­es oder kleines Stück)

Honig

Wein-Essig

2 EL (EL ste­ht für Ess­löf­fel) Cur­ry­pul­ver

1 KL (KL ste­ht für Kaf­feelöf­ferl) Garam Masala (gibt extra-pikante Note)

1/2 KL geriebe­nen Kar­da­mon

eine gute Prise Zimt

Salz

 

etwas Olivenöl in einen Topf geben und dann die Tomat­en, Zwiebel, Knoblauchze­hen und den geschäl­ten Ing­w­er gut 30 Minuten köcheln lassen.

Danach alles zusam­men gle­ich im Topf mit einem Mixstab püri­eren.

Die Würze-Zutat­en beimen­gen und immer wieder kosten. Beim Essig und Honig bitte ein­fach nach eige­nen Geschmack rantas­ten.  Ich hab ca. 3 EL Honig mitrein gegeben.

Die mit­tler­weile schön orange Masse des Cur­ry Ketchup mit Honig sieht ein wenig aus wie Mar­il­len­marme­lade LOL

ein­fach nochmals alles aufkochen, und dann in saubere vor­bere­it­ete Marme­ladegläs­er abfüllen. 

Wün­sche ein gutes Gelin­gen beim Cur­ry Ketchup mit Honig!

 

#honig #tomat­en

feines Tomaten­ketchup find­et ihr zum nachkochen hier

Das Rezept für Zuc­chi­ni-Tomat­en-Ketchup ist hier zu find­en