Zero Lebensmittelverschwendung und 100% natürliches Aroma gewinnen

 Zero Lebensmittelverschwendung und 100% natürliches Aroma gewinnen

 

Zitronenabrieb selber haltbar machen

Sehr gerne ver­wen­den wir auch BIO-Zitro­nen wie auch BIO-Orangen in unserem Haushalt. Die Zitro­nen sind zB unverzicht­bar­er Bestandteil für die Wasserke­fir-Ansätze. Eben­so ver­wen­den wir den Zitro­nen­saft auch für die Frischkäse welche man ganz ein­fach unter ein­er Stunde sel­ber machen kann.

Und da ist es mir immer sehr leid, Teile dieser wertvollen Lebens­mit­tel ein­fach wegzuw­er­fen. Natür­lich ver­wende ich die Schalen auch mal schnell abgerieben für Kuchen und co, aber eben immer nur frisch. 

Ein Haushalt­stipp ist auch — wenn ich ger­ade Zitro­nen frisch aus­ge­presst habe und ger­ade auch eine Waschmas­chine befülle, kommt die aus­ge­presste Zitro­nen­schalen­hälfte auch in einen “Waisensock­en” (Sock­en wo ich wieder mal kein Paar finde). Der wird dann zugeknöpft und darf noch ein­mal eine sin­nvolle Auf­gabe erfüllen — eben die Zitrone mit der Wäsche mit­waschen. Dies ist altherge­bracht eine Art Weich­spüler — also macht die Wäsche weich­er und oben­drein gibt es noch ein wenig Duft ab.

Ich wollte es hier mit euch teilen, dass man sich ganz ein­fach seine Zitro­nenabriebe zum aro­ma­tisieren von Kuchen und co halt­bar machen kann und somit auch die Zitro­nen und Orangen als ganzes ökol­o­gisch sin­nvoll ver­w­erte.

Es geht ganz ein­fach:

  1. (BIO!)Zitronen und/oder (BIO-)Orangen — also unge­spritzte, unbe­han­delte Früchte kurz mit Wass­er abwaschen
  2. Mit einem Sparschäler oder Zesten­reiss­er die Schalen von den Frücht­en schälen 
  3. die Schalen auf ein mit Back­pa­pi­er aus­gelegtes Back­blech leg­en (schön auseinan­der dass nichts übere­inan­der liegt)
  4. das ganze bei so niedriger Tem­per­atur als möglich im Back­rohr trock­nen. Zwis­chen­durch immer wieder kurz das Back­rohr öff­nen, damit die feuchte Luft entwe­ichen kann. So geht es weit schneller mit dem Trock­nungsvor­gang.
  5. die trock­e­nen Schalen (auch mögliche Vari­ante gemein­sam mit etwas Zuck­er) in ein­er Moulinette zerklein­ern — ich hab schon ein paar Küchengeräte dafür aus­pro­biert — die trock­e­nen Schalen sind bei uns aber nur in der “klas­sis­chen” alten Moulinette zer­bröselt.
  6. Abfüllen in ein Schraub­glas, beschriften und ein­fach ver­wen­den.
TIPP: das weisse von der Frucht bitte nicht mit abschälen! — dies ist nur bitter und wertet Kuchen und co leider ab anstatt auf.

ZitrusfrüchteGanz toll schmeckt der Zitrusabrieb übri­gens neben der Ver­wen­dung in Kuchen und co auch beim Kochen — um etwas Aro­ma in Speisen zu bekom­men.

Weit­ers kann man den ein­fach selb­st gemacht­en Zitruszuck­er auch ganz wun­der­bar in Tee mit ein­rühren. Less is more — er ist doch sehr inten­siv im Aro­ma.

Zitronenabrieb selber machen

Ökol­o­gisch sin­nvoll ist diese Ver­w­er­tung der Zitrusfrüchte alle­mal!