Schrubbel-Waschcreme mit dem Kaffeekick

             

Schrubbel-Waschcreme kann ich sehr bei Arbeit­shän­den empfehlen!

Ob Gärt­ner­hände oder Arbeit­er­hände — diese Tex­tur nimmt jeden Dreck vom Fin­ger.

Ganz ein­fach selb­st gemacht fasse ich gle­ich mal das Rezept zusam­men:

25g Natur­seife fein geraspelt

20g Man­del- oder Olivenöl

20g Hydro­lat oder Wass­er (ich habe unser eigenes Melis­senhy­dro­lat genom­men, weil es ein­fach vorhan­den war)

10g Betain (oder Plan­tapon oder ein son­stiges Wascht­en­sid oder auch “nur etwas duschgel”)

30 Tropfen Cal­en­du­laex­trakt

10 Tropfen natur­reines ätherisches Laven­delöl

Kaf­feesatz (oder wer es gröber möchte kann auch gut Spiele­sand oder Vogel­sand ver­wen­den)

10 Tropfen D‑Panthenol (=option­al, wenn vorhan­den ist aber kein Muss)

 

Die Seife mit dem Öl gemein­sam erwär­men und ver­flüs­si­gen, das Wass­er zugeben und auch kurz aufkochen, den Ringel­blumenex­trakt (Cal­en­du­la) dazu und das ganze gut ver­rühren. Am Schluss noch das Laven­delöl, das Betain sowie den Kaf­feesatz mitun­ter­rühren.

Wer zu Hause hat, kann auch noch D‑Panthenol zugeben (was ger­ade für stark beanspruchte Hände hil­fre­ich sein kann) und wer vor hat, diese Waschcreme lange aufzube­wahren und nicht rasch wegzubrauchen, bitte entsprechend kon­servieren.

Das ganze gibt eine ganz feine Waschcreme, die gründlich schrubbe­lig sauber macht und oben­drein richtig nette Pflege für die Hände ist. WIr brauchen diese kleine Menge wie im Rezept angegeben, in gut 14 Tagen weg. Ist nun mal so, wenn man draussen arbeit­et…

 

Viel Freude beim Nach­basteln!