Ökologisch sinnvolles Mehrwegnetz

Obst- und Gemüsenetz kann man sich entwed­er ein­fach sel­ber nähen oder mit­tler­weile auch in Form eines Mehrweg­net­zes kaufen.

Ich habe mit Begeis­terung im öster­re­ichis­chen Han­del diese tollen Mehrweg­net­ze ent­deckt:

Mehrwegnetz

 

Lt. Angabe am Kar­ton sind diese mit­tler­weile in Öster­re­ich bei Bil­la, Merkur und Adeg erhältlich. Made in Aus­tria und sind wirk­lich toll zu ver­wen­den.

Also wer sich diese nicht unbe­d­ingt sel­ber machen möchte, eine her­vor­ra­gende Alter­na­tive find­en wir.

Diese Net­ze sind umwelt­fre­undlich aus Zel­lu­lose gefer­tigt. Der Öko-Gedanke wird auch noch durch die ele­gante Holzkugel am Zuziehteil unter­strichen und geliefert wer­den sie im 3er Pack in einem kleinen Überkar­ton. Auf diesem ist dann auch noch die Beschrei­bung aufge­druckt.

 

Obst oder Gemüse nach Wahl ein­fach wie gewohnt abwiegen und dann in das Mehrweg­netz leg­en. Ganz toll finde ich ja, dass sie ein wenig dick­er sind. Also weit kom­pak­ter vom Netz her als meine selb­st­genäht­en aus recy­clten Vorhangstoff. Denn so ist das Obst auch ein wenig mehr druck­geschützt und die Äpfel zB kom­men ohne zusät­zliche Druck­stellen gut zu Hause an.

Was mir überdies auch die Tage aufge­fall­en ist, bei unserem Spar-Einkauf­s­laden im Ort sind weit mehr Obst und Gemüse­fäch­er nun mit nack­i­gen Pro­duk­ten befüllt! Ich wün­schte sie wür­den alle Artikel nun ver­pack­ungs­frei verkaufen, aber auf alle Fälle ein Weg in die richtige Rich­tung.

Ich kaufe übri­gens so weit es geht nur unver­pack­tes Obst und Gemüse! Irgend­wann wird der Markt schon darauf reagieren denke ich.

 

 

Wer noch genug Zeit, Lust und Laune hat, kann sich auch sehr gut ein Einkauf­s­netz ein­fach sel­ber häkeln.