Zoodles — die feinen Spiral-Zucchinis mit Kokos-Curry-Putengschnetzelten

 

 

Heute hab ich wieder eines unser­er Lieblings­gerichte gekocht. Putengschnet­zeltes (geht auch mit Huhn) mit ein­er Kokos-Cur­ry-Ananans-Safran Sauce.  Als Beilage kann man gut Reis dazu kochen, oder Nudeln. Ich habe meinen neuen Spi­ralschnei­der aus­pro­bieren “müssen”. Somit gibts heute bei uns als Beilage ultra­leckere Zoo­dles. Zoo­dles sind ja nichts anderes als feine Zuc­chi­ni in lange Spaghet­ti-Nudel-Artige Streifen geschnit­ten — also Zoo­dles.

 

Um sie etwas vom Saft zu befreien, kann man die Zoo­dles ca. 2 minuten bei 95Grad im Back­rohr garen/trocknen. Dann nehmen sie leichter die leckere Sauce auf vom Cur­ry. Man kann die Zoo­dles natür­lich auch wie Spaghet­ti kurz in sehr gut gesalzenes kochen­des Wass­er geben zum garen. Oder — eine mein­er Lieblingsvari­anten — ein­fach kurz in der Pfanne mit Gewürzen schwenken und “Spaghet­ti-Sauce” drüber.

 

Zuc­chi­ni sind nicht nur überirdisch leck­er, sie haben oben­drein noch eine Menge an guten Vit­a­mi­nen, kein Fett und sind auch noch low carb tauglich. Also wenn das nicht grossar­tig ist weiss ich auch nicht. Und dass man die Zuc­chi­ni so ein­fach zu Zoo­dles ver­ar­beit­en kann ist ja der Ham­mer…

Der Spi­ral-Schnei­der, welchen ich hier ver­wen­det habe ist endlich ein­er, mit dem die Zuc­chi­ni auch ganz ein­fach zu zoo­dles gemacht wer­den kön­nen.   Ich hab mir diesen hier auf Empfehlung ein­er lieben Fre­undin zugelegt und bin richtig begeis­tert!  

 

Hier kön­nt ihr euch den Super­spi­ralschnei­der anse­hen:

Gefu 13780 Spi­ralschnei­der Spirelli 2.0

 

Putengeschnet­zeltes erk­lär ich hier nur ganz kurz, weil man da so viel reingeben kann wie man ger­ade daheim hat.

Zwiebel in Öl anschwitzen, Fleisch geschnet­zelt dazu und mit anrösten. Paprika­pul­ver, Cur­ry, Cur­cuma, Salz, Pfef­fer, Korian­der.….. dazu, ganz kurz mitrösten und mit Kokos­milch aufgiessen. 

Wenn man möchte, Ananas-Stückchen dazu, etwas creme fraiche, safran und nach eigen­em Geschmack nach­würzen. Fer­tig Geflügel-Cur­ry.

 

Guten Appetit