Hollersbacher Kräuter Tag — Special — der Erdäpfel-Propolis Balsam

Ich wurde bei den Hollers­bach­er Kräuterta­gen ein­ge­laden, einen Beitrag über das erdi­ge The­ma Erdäpfel­bal­sam mit der Kraft der Super­bi­ene (Propo­lis) diy machen zu dür­fen.

Der Tag ist voll­gepackt mit span­nen­den The­men und ich kann nur empfehlen, dort auch vor­beizuschaun!

Hollersbacher kräuter tag

 

Und weil ja nicht alle, die hier meinen Blog rund ums ein­fach sel­ber machen ver­fol­gen, live in Hollers­bach dabei sein kön­nen, habe ich hier auch für euch das Rezept des 

Erdäpfel-Propopolis-Balsam

für schrundi­ge Haut bei Kuh‑, Ziegen- und Schaf-Eutern als absoluter Gehimtipp

Erdäpfel Propolis Balsam
Erdäpfel-Propo­lis Bal­sam

 „Der Erdäpfel-Bal­sam war schon immer ein wun­der­bares Haus­mit­tel bei ris­si­gen und trock­e­nen Arbeit­shän­den, bei rauen Ell­bo­gen, trock­en­er Fuß-Horn­haut…

Abends aufge­tra­gen, macht diese schnell einziehende Creme ihre Haut wieder richtig geschmei­dig und weich. In der Kom­bi­na­tion mit dem wun­der­baren Propo­lis unser­er heimis­chen Bienen, avanciert er zum hil­fre­ichen Helfer­lein auch bei unseren Tieren.

Wasser­phase:

35g Des­til­liertes Wass­er oder Hydro­lat

Fettphase:

25g Erdäpfel-Öl Auszug

20g Lano­lin

5g Bienenwachs

und — 5g Kakaobut­ter — die erst in die fer­tig eingeschmolzenen Öl-Zutat­en gegeben wird, wenn der Topf vom Herd genom­men wurde. Kakaobut­ter wird durch den niedri­gen Schmelzbere­ich in der Rest­wärme der Öle-Mis­chung gut ein­schmelzen.

 

Wirk­stoffe:

10 Tropfen D‑Panthenol

5 Tropfen Propo­lis-Tin­k­tur

 

Kon­servierung: 9 Tropfen Cos­gard

 

 

Bienenwachs und Lano­lin zusam­men mit dem Ölauszug erwär­men und auflösen. Wenn es flüs­sig ist, die Kakaobut­ter­pel­lets dazu und mit der Rest­wärme der Ölmis­chung scho­nend ein­schmelzen.

Die Wasser­phase eben­falls erwär­men und langsam unter stetem Rühren in die Fette eingießen – geduldig so lange rühren, bis die Salbe gekühlt ist, da sich anson­sten Wass­er und Fett wieder tren­nen. Schneller geht es, wenn man die Creme in einem kalten Wasser­bad fer­ti­grührt – wenn sie hand­warm ist, kann man die Wirk­stoffe und die Kon­servierung mit ein­rühren.

Zulet­zt in zuvor gere­inigte Tiegel abfüllen und beschriften.

Tip: Den Erdäpfel-Ölauszug kann man eben­falls ganz ein­fach selb­st her­stellen.

Siehe Beitrag hier: Erdäpfel-Bal­sam