Gallseife — ökologisch sinnvoll und günstig reinigen

Ich wurde let­ztens gefragt, wie man hart­näck­ige Fleck­en aus der Wäsche bekommt. Die Antwort ist ein­fach:

Gallseife

Gall­seife ist schlicht und ergreifend die Lösung gegen fiese Fleck­en.

 Gallseife

Gall­seife kön­nte man sich ganz ein­fach auch sel­ber sieden (insoferne man des Seife siedens mächtig ist). Eine Natur-Seife sieden und (Rinder-)Gallensaft hinzufü­gen. 

Ich kann zwar Seife sieden, mache mir aber für die ein bis zwei Stück­erln Gall­seife, die ich pro Jahr brauche nicht die Mühe. Ich kaufe ein­fach Gall­seife im Drogeriemarkt.

Durch die Salze und Säuren die in der Gallsen­säure enthal­ten sind, ist es so effek­tiv. Eigentlich wer­den mit der Gal­len­säure Fette und son­stige Stoffe für die Ver­dau­ung aufges­pal­ten wie auch sozusagen emulgiert. Also die Fette mit dem Wass­er ver­bun­den und kön­nen somit sehr gut danach ver­ar­beit­et oder eben auch aus­ge­waschen wer­den.

Ganz toll wenn man Fleck­en hat aus: Obst, Gemüse (Babyfrühkost!), Fet­tfleck­en und far­bige Ver­schmutzun­gen (zB Lip­pen­s­tift), Wein oder Kakaofleck­en wie auch Blut­fleck­en.

Bei Blut­fleck­en immer zuerst mit kalten(!) Wass­er gut ausspülen und dann erst weit­er reini­gen. Anson­sten bleiben brauen Fleck­en über. 

Mein Tipp für unter­wegs: schnell kann man mal eine Bluse oder ein T‑Shirt mit Blut verun­reini­gen wenn man sich zB irgend­wo aufkratzt. Da ist erste Hil­fe unser Spe­ichel. Ein bis­ser­le Spucke auf den Blut­fleck draufgeben und reiben. Auch in unserem Spe­ichel sind Enzyme enthal­ten, die das Blut etwas auf­s­pal­ten und somit bekommt man dann zu Hause bess­er den Fleck raus.

Gallseife Dispenser mit Bürstl Ich ver­wende sel­ber am lieb­sten einen Gall­seifen-Dis­penser mit Bürsterl vorne drauf. Da ist alles gut drin­nen und lässt sich toll direkt auf der Wäsche auf­tra­gen und ein­reiben ohne dass ich was davon auf die Hände bekomme. Denn pfle­gend ist die Gall­seife nicht zu unser­er Haut. Da gibt es eben die her­rlichen Natur­seifen die für unsere Haut per­fekt sind!

Und ich hab immer ein Stück­erl Gall­seife daheim. Von dieser schnei­de ich Stück­erln runter, gebe sie in den immer wieder leer­w­er­de­nen Bürsterl-Behäl­ter und giesse mit Wass­er auf. Die Seife löst sich dann in aller Ruhe und ich hab immer wieder Gall­seifen-Flüs­sigkeit zur Ver­wen­dung.

 

Gall­seife ist die Alter­na­tive zu den bekan­nten im Han­del (ziem­lich teuer) erhältlichen Vor­waschmit­tel wie Super-Oxi-über­drüber-action-Pro­duk­te (Sprays, Gele, Pul­ver…). Wichtig zu beacht­en ist, dass, wie bei den meis­ten “ein­fachen” Reini­gungsmit­teln auch bei der Gall­seife als Vor­wasch-Pro­dukt die Zeit wieder einzukalkulieren ist!

Die Gall­seife mit etwas Wass­er (oder eben flüs­sig mit einem Bürsterl-Dis­penser ) auf die Fleck­en auf­tra­gen, ein bis­serl ein­reiben in das Gewebe (deshalb mag ich die Bürsterl-Vari­ante mehr als einen Spray) und ein­wirken lassen. Dann erst wie gewohnt waschen. 

Ich nehme ca. 1/4 Stück Gall­seife (von einem fes­ten Gall­seifen­stück) für ca. 1/4 Liter Wass­er zum aufgiessen.  Der Bürsterl-Dis­penser zB von Beck­manns hat 250ml Fas­sungsver­mö­gen. Da passt sehr gut 1/4 Stück­erl Gall­seife rein. Natür­lich mit einem Mess­er vor­sichtig in so kleine Stücke geschnit­ten, dass ich sie in das Flascherl reingeben kann. Der Bürster­lauf­satz lässt sich gut abnehmen und wieder raufgeben auf die Flasche.

Ein weit­er­er Vorteil ist auch, dass man beim Einkauf nur ein kleines Pack­erl (eben das Stück­erl Seife) zu tra­gen hat und dieses ist zumeist ein­fach nur in einem Kar­ton ver­packt. Alles weit bess­er als die fer­ti­gen flüs­si­gen Kun­st­stoff­flasch­ern laufend zu kaufen und dann wieder entsor­gen zu müssen.

Das Faz­it:

Umwelt, reine Wäsche und Geldbörsl sagen wieder mal DANKE.

Bitte Gall­seife nicht bei Sei­de und rein­er Wolle ver­wen­den. Das tut dem Gewebe nicht so gut.

Ein erprobtes Waschmit­tel­rezept für Wolle und feines find­et ihr übri­gens auch für die ein­fach Sel­ber­ma­ch­er hier zum nach­machen.

Wer auch sein Uni­ver­sal– Öko-Flüs­sig­waschmit­tel gerne ein­fach sel­ber machen möchte, hier gehts zum Rezept.