Embossing Plott — kreativ plotten mit Bergen und Tälern

Emboss­ing an sich ken­nt ihr ja bere­its durch meine Beiträge rund ums The­ma Papi­er deko­ra­tiv ver­ar­beit­en. Dass so eine Art emboss­ing auch als Plott auf ein T‑Shirt gemacht wer­den kann ist wieder etwas, das so ein­fach geht, wenn man weiss wie. Und genau das zeige ich euch hier. Emboss­ing Plott — kreativ plot­ten mit Bergen und Tälern.

Heute habe ich ein kleines Ideen-Tuto­r­i­al für euch. Wie kann man sich so eine Art Emboss­ing Design mit Hil­fe von Auf­bügel-Folien auf sein Tex­til brin­gen.

  embossing plott hibiskusblüte

Ihr braucht euch nur ein passendes Motiv suchen. Hier seht ihr eine Hibiskus­blüte — ein Design von https://growidesign.de/produkt/in-the-garden-megapack-plotterdatei/

Die Lin­ien qua­si — also das Motiv sel­ber, kann man dann auf ein­er dick­en Flock-Folie plot­ten. Hier sehr ihr das Lin­ien-Motiv in Blau. Dieses wird dann ein­fach auf das Tex­til gebügelt oder gepresst. Alles was ihr in Flock auf das Tex­til draufgebt, wird erhaben sein — sprich das sind dann die “Berge”.

Dann macht ihr um euer Motiv rum am Besten einen Off­set-Rah­men und plot­tet dieses flächige Motiv auf eine möglichst dünne Flex-Folie. So habt ihr den (hier in pink) Oberteil des Emboss­ing Plott.  Alles wo dann kein flock drunter ist, entste­hen die Täler des Motivs. Hoffe ihr kön­nt euch das so vorstellen. 

 

Den Oberteil braucht ihr dann nur mehr über das erste Motiv drüber­legen und eben drüber­bügeln — oder ‑pressen. Je nach Her­steller-Vor­gaben der Folien kalt oder warm abziehen.  Ich finde ja, dass die Struk­tur des Polo-Shirts hier für diesen emboss­ing plott noch bess­er geeignet war als “nur” glat­te Baum­wolle weil diese Struk­tur auch gut zu sehen ist in den Tälern des fer­ti­gen Plotts.embossing plott

TIPP: Ich habe am Schluss das übere­inan­der gepresste Motiv nach dem Abziehen der Trans­fer­folie nochmals gute 10 Minuten bei 160Grad mit Druck aufge­presst. Da ist dann der Emboss­ing Plott Effekt nochmals eine Spur bess­er zu sehen.

 

Viel Spass beim Nach­basteln!

 

Inge

 

PS: Die Folien für den Plott hab ich von http://plottermarie.de/

und überdies auch die tolle Trans­fer­presse von dort marie

zum The­ma Marie die Trans­fer­presse werde ich euch noch einem weit­eren Beitrag bericht­en.