Honig Propolis Balsam — für Hund und Pferd

honig-propolis-balsamUnd weil unser Pony wieder so wild und ungestüm ist, brauchen wir wieder Honig-Propo­lis Bal­sam. Ein ganz klein wenig davon auf die offe­nen Stellen und am näch­sten Tag ist es wieder zu und nach ein paar Tagen bere­its wieder ver­heilt. Funk­tion­iert ein­wand­frei. 

Ich habe lange getüftelt und diese Zutat­en sind für mich die opti­mal­sten. Ein­er­seits kann alles mögliche wieder heile wer­den und Ungeziefer wie Fliegen gehen nicht an die Wunden/Schrunden ran.

Honig Propolis Balsam

Was ist drin­nen?

Also die Basis des Honig-Propo­lis Bal­sam ist Bienenwachs mit Öl.

Bitte verzei­ht mir dass ich hier in ca. schreibe — aber ich habe hier auch so mit in ca. gear­beit­et.  Ihr seid ja schon ver­sierte Rühr-Profis — somit bin ich überzeugt davon, ihr kön­nt sehr gut damit arbeit­en und die Wirk­stoffe hier so ein­set­zen wie sie für euch passend erscheinen, und wir ihr sie auch zu Hause habt.

Als Löf­fel kön­nt ihr hier gerne die kleinen Dessertlöf­felchen oder auch — wie wir in Öster­re­ich auch sagen — “gestrich­ene” Ess­löf­fel an Men­gen nehmen. 

ca.10 Gramm Bienenwachs

mit ca. 50g Ringel­blu­menöl im Wasser­bad ein­schmelzen.

einen Löf­fel Schweineschmalz dazu

Einen Löf­fel Honig mit hinein und gut umrühren

 

Das ganze vom Herd nehmen und unter Rühren etwas She­abut­ter und ein paar Pel­lets Kakaobut­ter unter steten Rühren in der Rest­wärme auflösen.

Dann dazugeben und jew­eils unter­rühren:

je ca. 10 Tropfen Bein­well-Extrakt

Propo­lis-Tin­k­tur

Arni­ka-Extrakt

2EL (einen kleinen Schuss) Johan­niskrautöl

je ca. 7 Tropfen

ätherisches franzö­sis­ches Mt Blanc Laven­delöl

ätherisches Zir­benöl

5 Tropfen Immortelle (Smil­je)

einen Schuss D‑Panthenol

und etwas Vit­a­min E (Toco­pherol)

einen Minis­chuss kalt­ge­presstes Niemöl

 

Das ganze so lange Rühren, bis der Bal­sam gschmei­dig und erkaltet ist.

 

fer­tig Honig-Propo­lis Bal­sam für Hunde und Pferde

ACHTUNG — dies ist eine Rezept-Empfehlung für Tiere — und bitte nicht für die Anwen­dung am Men­schen! 

#ilove­whati­do #ilove­my­pony