Glasreiniger á la Inge diy — Duschwand aus Glas einfach reinigen

Es ist immer eines der Dinge die bei uns am aller­schnell­sten hässliche Fleck­en bekom­men. Die Glaswände unser­er Duschen im Badez­im­mer. Wer ken­nt das noch?

Man kann ja vieles an Reinigern einkaufen und aus­pro­bieren — und das eine oder andere der Chemiekeulen kann ja auch funk­tion­ieren. 

Es geht aber — wie so oft — auch viel ein­fach­er — und das mit nur drei Zutat­en.

Den Glaswan­dreiniger kann man sich sehr ein­fach sel­ber machen und in eine vorhan­dene Sprüh­flasche füllen. So gese­hen ist dies mit der doch über­schaubaren Anzahl an Zutat­en wieder ein Pro­dukt mit meinem Qual­itätssiegel “ökol­o­gisch sin­nvoll”.

   

Wie es geht? Hier das Rezept für den Glas­reiniger á la Inge :

Man braucht an Zutat­en: 

100 ml Wass­er

30 ml Klar­spüler

20 ml Essigessenz

ja — das war es. Über­schaubar nicht wahr?  Und im nul­lkom­manix abgemis­cht und fer­tig für den Gebrauch.

Ein­fach diese drei Zutat­en gemein­sam in eine leere Sprüh­flasche füllen und los gehts. Die Duschwand ein­fach nach dem Duschen oder auch so mit dem Reiniger ein­sprühen — man kann auch gle­ich die Armatur mit ansprühen — und dann nach ein­er ganz kurzen Ein­wirkzeit von ca. 2 bis 3 Minuten mit Wass­er wieder abspülen. Fer­tig. Das war der ganze Zauber.

Es glänzt danach nicht nur die Glaswand der Duschen, son­dern auch Arma­turen, Fliesen und sog­ar das WC.  

Klar­spüler? Ja — ganz nor­malen, han­del­süblichen Klar­spüler für den Geschirrspüler; und die Essigessenz bekommt man eben­so im guten Drogeriefach­markt. Ich ver­wende sowieso lieber Essigessenz für die Reini­gung­shelfer­lein bei uns im Haushalt.

Essig für den Verzehr bleibt bei uns für Salat und kochen.

ACHTUNG! — Nicht neu — aber zur Erin­nerung!

Für Natur­fliesen wie zB Mar­mor ist dieser Reiniger nicht geeignet — wie eben kein Essig für Natur­fliesen genom­men wer­den sollte.

Also da ein­fach dran denken.

 

Ich sel­ber ver­wende diesen Reiniger auch für die Toi­let­ten. Es glänzt auch hier wieder alles fein. 

Damit Dicht­masse und Fugen keinen Schaden vom Essig bekom­men, sollte man immer nach der Anwen­dung gut mit klaren Wass­er spülen. 

Der Essig-Geruch den man vom Sprühen wahrn­immt, ver­fliegt in kurz­er Zeit wieder. Also bitte keine Sorge.

 

Viel Freude beim ein­fach sel­ber machen!