Buchteln aus Germteig — unser Familienrezept

Gestern hab ich wieder mal seit län­ger­er Zeit, Buchteln gemacht. Buchteln? Ja, so wird das bei uns genan­nt. Bei uns in der Steier­mark heis­sen sie Buchteln. Im wiener Raum wie auch in Oberöster­re­ich wird man eher Wuchteln find­en. Ist im Grunde genom­men alles das selbe. So in etwa.

buchteln

Buchteln sind ein Germtei­grezept gefüllt mit Marme­lade oder auch ein­er süßen Topfen­fülle.

Germteig ist ein Hefeteig (Anmerkung für meine deutschen Fre­unde).

 

Germteig braucht seine Zeit und liebevolle Ver­ar­beitung in der Wärme. 

Ist es kalt, wird er nicht aufgehn. Und ger­ade das ist bei jedem Germteig sehr wichtig!

 

Nun denn — hier das Buchtel-Rezept:

die Zutat­en:

  • 400g glattes (Weizen-Vollkorn-)Mehl
  • 100g grif­figes Mehl (Uni­ver­sal-Mehl geht auch)
  • 1/4lt lauwarme (leicht gewärmte aber nicht heisse!) Milch
  • 1 Pack­erl Trock­en­hefe (ich ver­wende mit­tler­weile am lieb­sten die Trock­en­hefe — weil sie ein­fach bess­er halt­bar ist und noch ein­fach­er zu ver­ar­beit­en als frische Germ)
  • 1 ganzes Ei — zim­mer­warm! — also früh genug aus dem Kühlschrank nehmen
  • 3 Eidot­ter — zim­mer­warm!
  • 60g feinen Back­zuck­er oder Staubzuck­er
  • 80g But­ter (zer­lassen, warm aber nicht heiss)
  • eine gute Prise Salz
  • abgeriebene Zitro­nen­schale
  • Vanillezuck­er
  • einen guten Schuss Rum (!)

Für die Pfanne später nochmals extra zer­lassene But­ter nach Bedarf.

Am Anfang Mehl und Trock­en­hefe zusam­men mis­chen und die restlichen Zutat­en dazu ver­men­gen und mit einem Teigquirl gut mit dem Hand­mix­er ver­men­gen. Am Schluss noch mit der Hand den Germteig fest kneten, bis er sich von der Schüs­sel löst.

Dann mit einem Geschirrhand­tuch die Schüs­sel mit dem Germteig zudeck­en und min­destens 1/2 Std an einem war­men Ort gehen lassen.

Der Germteig sollte sich min­destens ver­dop­pelt haben!

Dann den Germteig mit einem Nudel­holz flach (nicht zu dünn) auswalken und rechtecke zurechtschnei­den.

Diese sodann in die Hand nehmen, auf eine Hand­in­nen­fläche leg­en und einen Klecks Marme­lade (oder Gelee) in der Mitte verse­hen.

Die 4 Ecken/Enden des Rechteck­es nach oben ziehen und oben alles miteinan­der zusam­men­drück­en, sodass keine Marme­lade raus rin­nen kann.

Sollte also dicht ver­schlossen sein.

Diese Buch­tel dann in eine mit But­ter vor­ab einge­fet­tete Back­form “verkehrt herum” — also mit dem zusam­menge­drück­ten Ende nach unten — set­zen.

Mit einem Back­pin­sel die Buch­tel auf den Seit­en mit zer­lassen­er But­ter einstreiche(l)n. Die näch­ste Buch­tel machen und eben­so daneben dazu set­zen und immer wieder die sicht­baren Rän­der der Buchteln mit der zer­lasse­nen But­ter ein­pin­seln. So bekommt man nach dem Back­en die Buchteln auch wieder auseinan­der!

Am Schluss oben noch mit But­ter bepin­seln.

Tja — die Form mit den Buchteln dann nochmals zudeck­en und wieder eine gute halbe Stunde im war­men aufge­hen lassen. Germteig braucht seine Zeit.

Dann bei ca. 200Grad Umluft ca. 30/ 35 Minuten back­en.

 

Die Buchteln danach noch warm aus der Form stürzen und noch warm auseinan­der nehmen.

 

Viel Freude beim nach­back­en!

Inge

 

#ilove­whati­do #back­en #buchteln

Schreibe einen Kommentar