Arganöl Creme — Feine Pflege für meine Haut

Heute wollte ich mir ger­ade weil es so kalt ist, eine Creme mit Arganöl gön­nen. Arganöl ist sehr pfle­gend und macht ger­ade bei trock­en­er Haut auch auf­grund seines enorm hohen Vit­a­min E Gehaltes sich spür­bar her­vor­ra­gend.

Überdies zieht Arganöl auch rel­a­tiv rasch ein und somit musste ich mir diese Creme ein­fach wieder ein­mal gön­nen.

Sie beste­ht aus ein­er Wasser­phase und ein­er Fettphase, die ich bei ca. 55Grad Tem­per­atur miteinan­der ver­bun­den habe (dieses mal ein­fach mit der Hand und einem Löf­felchen gerührt).

Wasserphase:

in einem feuer­festen Becher­glas: 55g Laven­del­hy­dro­lat (ich hab mir so feines sel­ber gemacht aus dem Laven­del in unseren Gärten- und irgend­wie finde ich, dass es ger­ade immer fein­er wird im Aro­ma)

 

Fettphase:

10g Arganöl

8g Neu­tralöl

4g Jojobaöl

5g She­abut­ter

4g Xyliance

3g Cety­lalko­hol

die Fettphase eben­so gemein­sam in ein feuer­festes Becher­glas ein­wiegen.

Die Wasser­phase und die Fettphase in ihren Becher­gläsern im Wasser­bad so lange erwär­men, bis auf alle Fälle die fes­ten Bestandteile der Fettphase (vor allem Emul­ga­tore und Co-emul­ga­tor sowie die She­abut­ter) eingeschmolzen sind und eben auch die Wasser­phase schon ordentlich warm wurde. 

Dieses Mal hab ich mit meinem Infrarot-Ther­mome­ter nachgemessen — bei­de waren auf ca. 55Grad.

 

Danach ein­fach in die Fettphase das Hydro­lat ganz langsam eintropfen/rinnen lassen und stetig mit dem Löf­felchen das ich ger­ade bei der Hand hat­te rühren. Also Fettphase und Wasser­phase verbinden zu ein­er Emul­sion.

Alles hat sich gschmei­dig ver­bun­den und dann hab ich zum tem­perieren die Emul­sion in ein kaltes Wasser­bad gestellt und so lange gerührt, bis sie eben ca. hand­warm war.

Das ist dann der Moment, wo ich sage — “PIMP MY CREME” — also die wun­der­baren Wirk­stoffe und auch den Kon­servier­er wie auch den Duft einzuar­beit­en.

Dieses Mal ist mit drin­nen:

ACHTUNG — jed­er Wirk­stoff wird nacheinan­der eingerührt! Also nicht alle zusam­men rein­tropfen, son­dern wirk­lich einen nach dem anderen…

 

Für die Wirk­stoff­phase hab ich mir vor­ab Hyaluron­säure in Pul­ver­form mit ein wenig Hydro­lat angerührt und in ein­er weit­eren Mini-Glas-Schale etwas Harn­stoff eben­so mit Laven­del­hy­dro­lat zum auflösen.

Diese Wirk­stoffe sind also mit drin­nen.

weit­ers: ein Mini-Schusserl jew­eils von Vit­a­min ACE-Flu­id, Kol­la­gene, D‑Panthenol, ein paar Tropfen Sandel­holz, Ben­zoe und dem Par­fumöl Lights (das nach der blauen Dose duftet…) und als Kon­servier­er hab ich hier für die ins­ge­samt ca.100ml 10 Tropfen Geog­a­rd einge­set­zt.

Tja — so ein­fach und flott gerührt und vom Auf­tra­gen auf der Haut — ein Träum­chen sag ich euch!

Viel Freude beim nachrühren!

Inge