Wiederverwendbares Einkaufsnetz diy

EinkaufsnetzWiederver­wend­bar — ja, das ist eines der The­men, mit denen ich mich schon seit vie­len Jahren beschäftige. 

Wiederver­wend­bares Einkauf­s­netz, ja, ich habs wieder getan. Und — es ist wieder ein Stück gewor­den, welch­es ich sehr gerne ver­wende!

Auf die Frage wann macht die Inge denn das alles kann ich hier nur antworten, dass ich doch let­ztes Jahr auf­grund gesund­heitlich­er Her­aus­forderun­gen etwas immo­bil war. Somit, was kann Frau da noch tun? Einkauf­s­netz häkeln zum Beispiel.

Ich hab mir die tolle Wolle gle­ich mit­samt passender Häkel­nadel mit ins Kranken­haus genom­men. Da war ja auch etwas Zeit, die ich gezwun­gener­maßen liegend ver­bracht habe, aber eben toll zum Häkeln nutzen kon­nte.

Einkaufsnetz diy — die Anleitung

Wie das geht? Im Grunde genom­men wieder mal sehr ein­fach. Ich habe ein­fach mit Luft­maschen begonnen. Diese zu einem Ringe geschlossen und dann im “unteren” Teil ein­fach Dop­pel­stäbchen Runde um Runde gehäkelt. Als ich das Gefühl hat­te, es reicht mir als “dichter” Boden, hab ich etwas aufge­lock­ert und in den run­den Stäbchen gehäkelt. Immer wieder ordentlich in jed­er Runde zugenom­men. 

Es soll ja ein Netz wer­den, das weit­er wird. 

Und dann, weit­er nach oben ver­laufend habe ich für das Einkauf­s­netz eben die Netz-Struk­tur gehäkelt. Am Anfang mit fes­ten Maschen, 2 Luft­maschen und wieder feste Masche die kleineren Net­zlöch­er gehäkelt. Dann, nach oben hin ein­fach ein Stäbchen, 2 Luft­maschen und mit etwas Abstand eingestochen.

Das Netz im HäkellnetzSo langsam ergibt sich dann eben das gehäkelte Einkauf­s­netz. bei den Netz-Struk­turen habe ich nichts mehr zugenom­men an Maschen, da es mir optisch so gut gefall­en hat, nicht ganz so weit zu wer­den.

Das diy Einkauf­s­netz wird auf alle Fälle immer viel mehr durch­hän­gen mit Gewicht (also Einkaufs-Din­gen) als man denkt! Also, lieber klein­er und fein­er als zu gross.

Natür­lich kann man das zwis­chen durch auch aus­pro­bieren und mal ein paar Äpfel oder was auch immer in das Netz geben um zu sehen, wie es sich ver­hält.

Und oben als Abschluss dann noch eine Rei­he feste Maschen auf die ober­ste Lin­ie gehäkelt und dieses Mal hüb­sche Henkel ange­bracht.

Da macht es noch mehr Freude, es mitzunehmen zum Einkauf.

 

 

  Hier seht ihr ein weit­eres Einkauf­s­netz, welch­es ich schon mal gemacht hat­te unter dem Titel Baum­wolle statt Plas­tik.