Hollerbeeren und Birnen — Kompott

Die Zeit der Fülle im Garten geht auch an den wun­der­baren Holler­beeren und Bir­nen nicht vorüber. Bei­de sind nor­maler­weise um die gle­iche Zeit reif und bieten sich somit wun­der­bar für eine Ver­mäh­lung in Form eines leck­eren Holler-Bir­nen-Kom­pott an.

“Wer einen Hollerstrauch im Garten hat, der kann sich glücklich schätzen! Er soll nämlich gute Hausgeister anlocken.”

Und weil der gute Haus­geist noch kein Kom­pott für uns kochen kann, mache ich es heuer wieder — wie alle Jahre.

hollerblüte    

Der Hol­un­der (Sam­bu­cus nigra) ist eine unser­er bekan­ntesten Pflanzen rund ums Haus, die wir her­vor­ra­gend nutzen kön­nen. Im Früh­jahr kann man die hocharo­ma­tisch duf­ten­den  Hollerblüten frisch ern­ten und zu Hollerblüten­sirup ver­ar­beit­en. Oder auch die Hollerblüten mit ein­er Art Palatschinken-Teig umhüllen und in Öl schwim­mend her­aus­back­en — eine Delikatesse.

hollerbeeren

Im Herb­st, wenn die Holler­beeren schwarz sind, kann man diese (am allerbesten mit Hand­schuhen wegen dem Fär­ben!) ern­ten. Die Ver­ar­beitungsmöglichkeit­en sind sehr vielfältig. Am flottesten geht ein Holler­beeren­saft. Da braucht man nur die Beeren zu ern­ten, grob von den Stie­len zu befreien und im Entsafter ein­fach den Saft aus­lassen.

Heuer habe ich mich für ein Holler­beeren-Bir­nen Kom­pott entsch­ieden. Wir kochen das Kom­pott in erster Lin­ie als Erste-Hil­fe-Haus­mit­tel. Holler­beeren gekocht sind unter anderem auch fiebersenk­end. Und somit sind sie die Erste Hil­fe wenn in unser­er Fam­i­lie ein­er im Win­ter die ersten Anze­ichen von Erkäl­tung zeigt. Dann wird das Holler-Kom­pott aufgemacht und ver­nascht. 

In der Lit­er­atur wird es von vie­len alten und neuen Heilkundi­gen mit sein­er fiebersenk­enden Wirkungsweise erwäh­nt. Ich habe dieses Wis­sen noch von mein­er Oma mit­bekom­men. Und so wie es früher gemacht wurde, ver­wende ich die Holler­beeren auch heute noch.

Eine schnelle Anleitung für alle, die es gerne nachkochen möcht­en:

Hollerbeeren-Birnen Kompott

holler birnen kompott

Den Holler ern­ten, gründlich unter kalten Wass­er abwaschen und abre­beln (also von den Stie­len befreien).

 

Danach die Bir­nen zerteilen und das Gehäuse mit den Ker­nen ent­fer­nen.

Bei­des Obst in einen nicht zu kleinen Topf geben und mit soviel Wass­er anfüllen, dass das Obst gut bedeckt ist. Ich habe hier auf ca. 4kg Obst 1kg Zuck­er hinzugegeben wie auch eine Zimt­stange und Zitro­nen­saft. 

Das ganze wird ein­fach nur aufgekocht und dann in saubere Gläs­er abge­füllt und ver­schlossen.

Diese koche ich dann noch für 25minuten bei 110Grad im war­men Wasser­bad im Back­rohr ein.

Viel Freude beim nachkochen!

#holler #kom­pott

 

Und weil ich mehrfach danach gefragt wurde — 

hier teile ich mit euch mein eigenes Lieblings-Holler-Röster Rezept:

Inges Lieblings-Holler-Röster 

ca. 300g Holler­beeren (abgere­belte gewasch­ene schwarze Holler­beeren)

1  bis 2 Bir­nen

5 Zwetschken

70g Zuck­er (oder 40g Honig)

2 Ess­löf­fel Erdäpfel­stärke

Zimt (nicht zu wenig wenn man ihn mag)

Vanille (am leck­er­sten eine Vanilleschote auskratzen und die Schote gle­ich mitköcheln)

 

Die Holler­beeren in einen nicht zu kleinen Topf geben. Das restliche Obst von Gehäusen und Ker­nen befreien und in kleine Stücke schnei­den und eben­so dazu geben.

Das ganze gemein­sam mit dem Zuck­er oder Honig, der Vanille(schote) und dem Zimt aufkochen.

Die Erdäpfel­stärke mit kalten Wass­er mit einem Schneebe­sen ver­rühren und am Schluss in den Holler-Röster mit dem Schneebe­sen ein­rühren. So wird er eingedickt.

Ganz fein schmeckt der Holler-Röster zu den diversen Schmar­rn. (Kaiser­schmar­rn, Griess-Schmar­rn…).

#holler­röster