Holla die Waldfee — die Natur ist einzigartig

Was ich hier am Holler­busch zu Graz ent­deckt habe, hab ich noch nie gesehn.

Die Natur ist defin­i­tiv einzi­gar­tig. Auf einem Holler­buschen beim Haus sind jet­zt Anfang August sowohl die tief­schwarzen reifen Holler­beeren zu sehen, als auch  

- und das ist — holla die Waldfee — ganz besonders -

eben­so am sel­ben Holler­busch auch weiss-gelbe duf­tende Hollerblüten wie im Früh­jahr.

Hollerbusch

Lange hin und her über­legt, was da sein kön­nte. 

Die Antwort ist rel­a­tiv ein­fach — die Natur kämpft sich durch wie sie kann und passt sich den kli­ma­tis­chen Bedin­gun­gen an.

Wir hat­ten im Frühjahr/Frühsommer einen sehr andauern­den Hagelschauer im Him­mel­re­ich. Der hat alle Pflanzen mit seinen Hagelkörn­ern regel­recht zer­schossen.

Die Blät­ter des Holler­buschen waren davon eben­so betrof­fen.

Deshalb hat er auf der einen Seite ganz nor­mal die noch verbliebe­nen Äste mit seinen Ansätzen zu Holler­beeren-Trauben wach­sen lassen und auf der anderen Seite sind wieder ganz frische junge Neu­triebe gewach­sen, die eben nach einiger Zeit ihre Blüten ent­fal­ten.

Ein wirk­lich sel­ten gese­henes beson­deres Natur­phänomen.