Brennessel-Topfen Aufstrich

Wenn möglich essen wir gerne selb­st gemachte Auf­striche aufs Brot. Ger­ade im Früh­jahr ist die Freude auf die ersten frischen Kräuter wie Bren­nes­sel und co riesig.

Ganz flott geht so ein Auf­strich mit ein­er Kräuter-Paste. Diese kann man sehr gut ein­fach sel­ber machen. In kleinen Gläsern die Bren­nes­sel-Paste im Kühlschrank aufheben und nach Bedarf ent­nehmen.

Brennessel Topfen Aufstrich diy

Für den Bren­nes­sel-Topfen Auf­strich benötigt man:

  • 250g Topfen (oder Quark wie man in Deutsch­land sagt)
  • 50g Sauer­rahm
  • 1 bis 2EL (Ess­löf­fel) Bren­nes­sel-Paste
  • nach Bedarf Salz — ist aber bere­its in der Bren­nes­sel-Paste enthal­ten, also bitte abschmeck­en ob man noch Salz — die Würze des Lebens — dazu geben möchte

Nun ist es richtig ein­fach.

Topfen und Sauer­rahm mit einem Löf­fel gemein­sam in ein­er Schüs­sel ver­rühren. Dann zuerst 1 EL Bren­nes­sel-Paste dazu geben und unter­rühren. Bitte kosten ob es vom Geschmack her passt. Wenn man es inten­siv­er möchte, ein­fach noch einen weit­ern EL dazu geben. Auch Salz kön­nte man beigeben wenn man möchte.

 

Fer­tig ist der Bren­nes­sel-Topfen Auf­strich.

Am allerbesten ein­fach nicht zu dünn aufs Vol­lko­rn­brot stre­ichen, falls bere­its ver­füg­bar Radi­eschen dazu drauf leg­en und fer­tig ist eine feine und überdies auch gsunde Jause.

 

Wie man eine Bren­nes­sel-Paste macht, kann man hier nach­le­sen.

 

Gutes Gelin­gen

Inge

 

#ingekocht #auf­strich #bren­nes­sel