Weihnachtsgruß mit dekorativen Stoffresten basteln

weihnachtsgruss mit stoffkugelWei­h­nacht­skarten und handgemachter Wei­h­nachts­gruß — alle Jahre wieder freue ich mich sehr auch an Wei­h­nacht­en Karten und kleine Geschenke ein­fach sel­ber zu machen und diese dann ver­schenken zu kön­nen.

Die per­sön­liche Hand­schrift bei selb­st­gemachtem ist immer ein beson­deres Geschenk.

Gestern ist mir noch ein Karo-Stoff zwis­chen die Fin­ger gekom­men, mit dem ich auch schon die Deck­el von Marme­lade-Gläsern aufge­hüb­scht hat­te. Ein passendes Quadrat mit der Zick-Zack-Schere geschnit­ten, am Deck­el aufgelegt und mit einem Jute-Band unter dem Deck­el am Glas fest­ge­bun­den. Super­flott aufge­hüb­schte kleine Aufmerk­samkeit­en als Mit­bringsel.

    

Genau von diesem Stoff hat­te ich noch ein Resterl übrig und da hab ich mich gle­ich an das Werkeln für Grusskarten gemacht.

Es geht (wie immer) ganz ein­fach! — Der wei­h­nachtliche Gruß beste­ht aus einem bre­it­eren Streifen Kar­ton­pa­pi­er. Ich habe hier zB einen vanille­far­be­nen card­stock mit ein­er Größe von 8x4” zurecht­geschnit­ten. Natür­lich kön­nt ihr da auch andere Größen ver­wen­den.

Den Streifen genau in der Mitte ein­mal falzen (hier bei 4″) und mit ein­er Lochstanze rel­a­tiv mit­tig ein Loch auf eine Seite der Grusskarte stanzen. Das einzige worauf man acht­en sollte, ist, dass noch genü­gend Papi­er am Rand übrig ist, um den Stoff auch gut verkleben zu kön­nen.

 Um es ein­fach zu machen, nehme ich den aus­ges­tanzten Kreis (den ich aufhebe für das Basteln) und lege ihn am Stoff auf und schnei­de mit etwas Rand den Stoff um den Kreis rum aus. 

Damit er nicht zu sehr franst, ver­wende ich gerne die Zick-Zack-Schere.

Dann ein­fach nur den Stoff in der Innen­seite über dem aus­ges­tanzten Loch ankleben und die Grußkarte zusam­men­kleben. Grund­sät­zlich ist es jet­zt schon fast fer­tig.

Mit einem Gold-Schreiber kön­nt ihr nun einen “Christ­baumkugel­hak­en” darüber malen oder ihr habt einen Stem­pel und macht mit diesem in Emboss­ing-Tech­nik einen Hak­en drüber — ein­fach nach Lust, Laune und Ver­füg­barkeit.

Tja — nun nur mehr aufhüb­schen. Mit Stem­peln zum Beispiel oder ein­fach was drauf malen/schreiben. Und wer möchte kann auch ein Loch auf ein­er Seite stanzen für deko­ra­tive Bän­der um diesen Gruß an ein Geschenk binden zu kön­nen. 

Die Eck­en lassen sich gut abrun­den und schon sieht das ganze ein­fach zauber­haft aus.

Gerade die Struktur des Stoffes auf der ansonsten glatten Karton-Karten-Fläche macht es zu was ganz besonderen.

 

Gutes Gelin­gen!