Spüli Schwamm mit Waffelmuster — einfach selbst gemacht

Und da ich dieses wun­der­bare bub­ble Garn für Spüli Schwämme so toll finde und noch etwas übrig hat­te, ging es gle­ich weit­er beim häkeln. Hier nun die Anleitung für einen Spüli Schwamm in Waf­fel­muster-Optik.

Dies­mal hab ich eine wun­der­bare Waf­fel-Optik geza­ubert. Mit Relief­stäbchen lässt sich dies ganz ein­fach häkeln.

optische glanzleistung nach pareto - wenig aufwand viiiiel wirkung

Zu beacht­en ist nur dass man eine Stäbchen-Anzahl nimmt, die durch 3 teil­bar ist. Dann noch +1 Stäbchen dazu rech­net und schon kann es los­gehn mit dem Spüli Schwamm.

Die gewün­schte Anzahl mit Luft­maschen anschla­gen,

am Ende (qua­si als Anfang der näch­sten Rei­he) 3 Luft­maschen dazu geben

und in die somit vierte Luft­masche das erste Stäbchen häkeln.

Dann eben die gewün­schte Anzahl (ich habe hier mit ein­er 4er Häkel­nadel 24Stk +1 angeschla­gen) an Stäbchen in die Luft­maschen-Rei­he häkeln. Das dauert bei mir immer am läng­sten weil es doch eine ganz schöne Fuz­zlerei ist… — und das Garn mit seinen “Fäd­chen” macht es nicht ein­fach­er. Aber wenn das erledigt ist, gehts dahin!

In der näch­sten Rei­he fange ich immer mit 2 Luft­maschen an, mache 1 Stäbchen in die allererste Möglichkeit direkt an die Luft­maschen unten ran und dann gehts los:

Bei der Hin­rei­he — 2 Stäbchen und 1 Relief­stäbchen. Immer abwech­sel­nd.

Bei der Rück­rei­he — nach den 2 Luft­maschen und dem knapp drange­set­zten Stäbchen) sehe ich schon welch­es Stäbchen nach vorne heraus“ragt” und welch­es etwas nach hin­ten ver­set­zt ist. Seht es euch ein­fach in Ruhe an und ihr wisst gle­ich was ich damit meine.

Tja — und jet­zt braucht man nur das Stäbchen, das nach vorne ragt wieder als Relief­stäbchen häkeln und das/die nach hin­ten ragen, als ein­fach­es Stäbchen häkeln.

Immer im Wech­sel, wie man es ja sieht -

  • ein­mal 1 Stäbchen, 2 Relief­stäbchen im Wech­sel
  • ein­mal 1 Relief­stäbchen, 2 Stäbchen im Wech­sel

Tja — das geht dann richtig flott zu häkeln. So lange ihr es für euch passend seht, wird eine Rei­he nach der anderen für den Spüli Schwamm mit bub­ble Garn abgear­beit­et.

Die Stärke ist meines Eracht­ens hier mit dieser Tech­nik bre­it genug — und das bub­ble Garn hab ich dies­mal ein­fach genom­men.

der spüli schwamm ist breit genug für 1fach

Viel Freude beim Nach­häkeln

hier seht ihr auch wie man sich aus bub­ble garn ein super­schick­es und prak­tis­ches seifen säckchen für die dusche sel­ber machen kann

#bub­ble­garn #ilove­whati­do #spülis­chwamm