Herbst Zeit lose — die Herbstzeitlose blüht

Colchicum autum­nale — die Herb­stzeit­lose, oder auch Spinnblume genan­nte, präsen­tiert sich jet­zt im Herb­st mit ihrer rosé bis lila­far­be­nen Blüte vor­wiegend auf feucht­en Wiesen nahezu blat­tfrei.

Her­man von Gilm zu Rosenegg schrieb über sie:

Die let­zte Blum, die let­zte Lieb

sind bei­de schön, doch tödlich.

Und genau so ist es — irgend­wie kon­trär zum Son­nen­zyk­lus entwick­elt sich die Herb­stzeit­lose erst, wenn die Son­nen­stun­den weniger wer­den. Ist also eine der let­zten im Jahr. Da im Herb­st auch wenige Insek­ten zur Bestäubung unter­wegs sind, hat sich die Herb­stzeit­lose zur Selb­st-Befruch­tung entsch­ieden und lässt ihre Staubfä­den über der Narbe gekrümmt wach­sen. Dann wächst der Frucht­knoten unter der Erde.

Die Tiefe des Frucht­knotens lässt darüber hin­aus mit guter Tre­ff­sicher­heit auch voraus­sagen, ob es ein strenger oder ein milder Win­ter wer­den wird. Ist der Frucht­knoten nur bis zu 10cm tief, wird es ein milder Win­ter; wächst er tiefer als 18cm, wird es ein eisig kalter Win­ter wer­den.

Die grossen Heilkundi­gen der früheren Zeit­en hat­ten sie gerne wohldosiert einge­set­zt bei diversen Prob­le­men, aber auch da kam es immer wieder zu Vergif­tun­gen. Inner­lich ein­genom­men ist sie abso­lut nicht empfehlenswert — aber in eini­gen Teilen Oberöster­re­ichs wurde sie äußer­lich ange­wandt. Als soge­nan­nte Laus-Schmi­er hate man die Blüten der Herb­stzeit­losen am Kopfe zer­rieben und aus den Zwiebeln des Liliengewäch­ses eine Schmi­er (also einen Bal­sam) gefer­tigt.

Auf­grund der Giftigkeit dieser wun­der­schö­nen Pflanze ist auf alle Fälle von ein­er Ver­wen­dung abzu­rat­en! Wir geniessen lieber den schö­nen Anblick dieser Blüten in naturbe­lasse­nen Gegen­den.

Das Bild mit dem Schriftzug * Herb­st ZEIT lose * habe ich übri­gens sel­ber gestal­tet mit den Orig­i­nal Tombow Stiften.

Diese hier hab ich mir für das feine Han­dlet­ter­ing zugelegt: Tombow ABT-18C‑2 Faser­maler Dual Brush Pen mit zwei Spitzen, 18-er Set, sekundär­far­ben und diese für die starken schwarzen Lin­ien edding 1255 Kalligrafie-Stift — Farbe: schwarz 3x — Ide­al für Kalligra­phie und Let­ter­ing auf nahezu allen Ober­flächen — Made in Ger­many