Bananenbrot — Zerolebensmittelwaste

Bana­nen­brot ist so ein Rezept das mir irgend­wann mal über den Weg gelaufen ist. Ich denke der Ursprung von Bana­nen­brot liegt irgend­wo in einem Land, in dem die Bana­nen auch wach­sen. Wir mögen gerne ab und zu Bana­nen, aber, es geht oft viel zu schnell, dass ein paar über­reif liegen bleiben. Und nun kommt der Zerolebens­mit­tel­waste ins Spiel. Bana­nen­brot macht man am allerbesten mit über­reifen Bana­nen, die man so nicht mehr essen mag. Fein, nicht wahr?

Bananenbrot

Nun denn — es gibt so eine Art Grun­drezept für Bananabrot. Bananabrot ist so eine anglizis­tis­che Anlehnung an das bananabread. Also kein Schreibfehler an dieser Stelle son­dern gewollte Eigenkreation.

Das Grun­drezept für das Bana­nen­brot kann man natür­lich nach Lust, Laune und Ver­füg­barkeit von diversen aro­ma­tis­chen Zutat­en noch verän­dern, wie es auch die Autorin dieses Blogs immer wieder lebt.

Nun denn -

Bananabrot das Rezept

  • 2 über­reife Bana­nen 🍌🍌
  • 200g Mehl (ich nehme meist Dinkelmehl oder mis­che helles und dun­kles Mehl nach Ver­füg­barkeit)
  • 100g Zuck­er (da wir vom Kefi­ransatz immer auch Rohrzuck­er daheim haben, nehme ich diesen hier­für auch gerne)
  • 2 EL (Ess­löf­fel) Honig (bitte vom Imk­er aus eur­er Region! nur so kön­nt ihr die Bienen bei euch in der Gegend weit­er erhal­ten…) 🍯
  • 120g zim­mer­warme But­ter
  • 3 zim­mer­warme Eier 🥚🥚🥚
  • 60g Milch
  • 1 Back­pul­ver
  • und nach Ver­füg­barkeit Vanille, Zimt… zum aro­ma­tisieren

Das Mehl mit dem Back­pul­ver und Zuck­er ver­mis­chen.

But­ter, Eier (sowie ggf Vanille, Zimt…) gut zusam­men auf­schla­gen (wir haben so eine kleine Küchen­mas­chine, mit der geht das ganz gut) und dann die über­reifen Bana­nen sowie die Milch dazu mit aufmix­en.

Am Schluss den Honig und die “Pul­verzu­tat­en” hinzufü­gen und gut unter­rühren.

Die eher leicht flüs­sig kom­pak­te Masse in eine vor­bere­it­ete gefet­tete (Brot-)Backform geben und bei ca. 160Grad ca. 1 Stunde back­en. Immer wieder kon­trol­lieren, ob das Bananabrot schon fer­tig ist. Ganz ein­fach mit einem zB Holzstäbchen rein­stechen. Klebt noch Teig am Stäbchen beim rausziehen, braucht das Bana­nen­brot noch.

So sind jet­zt die Bana­nen auch wenn sie über­reif sind her­vor­ra­gend weit­er ver­ar­beit­et.

Zero Lebens­mit­tel­waste trifft auf max­i­malen Geschmack

 

Gutes gelin­gen!

 

 

Schreibe einen Kommentar