Panda — grosse Freude mit unserer grossen Kleinen

Pan­da haben wir als 1‑jährigen Schei­dung­shund zu uns in die Fam­i­lie aufgenom­men. Sie hat uns sofort über­wältigt mit ihren damals 44kg pure Lebens­freude.

 

Pan­da ist ein Gross­er schweiz­er Sen­nen­hund und als solchiger auch ein ganz beson­der­er Hun­de­typ.  Der feste Charak­ter (manche wür­den sagen sie sind stur, ich meine, sie denkt nur vor­ab mal nach um dann ihre eige­nen Entschei­dun­gen zu tre­f­fen!) gepaart mit ein­er riesen­por­tion Sen­si­bil­ität und einem doch sehr hohen Bewachungstrieb sind Eigen­schaften, die wir sehr an ihr schätzen und auch lieben gel­ernt haben.

Pan­da ist weit weg von dem “ich will nur was tun um dir zu gefall­en” — dem sogen­nat­en pleasen — weit weit weg. Sen­nen­hunde sind darauf gezüchtet wor­den, selb­ständig Haus und Hof (und die Bäuerin!) zu beschützen und bewachen. So macht es in der Tat, wie oft in der Lit­er­atur beschrieben, den Ein­druck, dass auch Pan­da selb­ständig ihre Entschei­dun­gen trifft, wann sie sich wie ver­hält wenn jemand oder etwas zu nah an unser Heim kommt.

Der wichtig­ste Punkt, den ich mir nach ein­er heuer doch unfass­bar schlim­men Zeit gewün­scht hat­te, ist auf alle Fälle mehr als erfüllt. Ich wollte einen Hund, der dazu da ist, uns Freude zu bere­it­en. Und genau das macht Pan­da jeden einzel­nen Tag aufs Neue.

Schön dass sie auch mit on board ist bei uns in der Fam­i­ly.

 

#ilove­my­dogs #pan­da #pandaimglück