Deo Creme — frei von Aluminium

Ger­ade wieder ist das The­ma aufgekom­men — Deo Creme kann man sich ganz ein­fach mit ein­er Hand­voll Zutat­en sel­ber machen! Und — genau da weiss ich dann was drin ist.

 

Inges DEOCREME:

45g She­abut­ter

10g Kokosöl 

2g Zinkox­id DAB

5g Natron (Natrim­bi­car­bon­at)

 

und wenn sie noch zusätztlich gegen das Schwitzen eine Zugabe wollen:

4 bis 5 Tropfen natur­reines äther. Sal­beiöl

 

Die She­abut­ter scho­nend anschmelzen — nur soweit bis sie sich cremig rühren lässt!

Tipp: Wenn sie zu flüs­sig gewor­den ist, ein­fach wieder für ein paar Minuten kühlstellen (zB in den Kühlschrank).

Die She­abut­ter kann man jet­zt mit einem han­del­süblichen Mix­er aufmix­en, das Kokosöl dazu geben und auch mit­mix­en. Wenn es fluffig ist, die Pul­ver (Zinkox­id und Natron) ein­rühren und am Schluss das äther. Sal­beiöl.

Ist die She­abut­ter-Mis­chung zu flüs­sig und nicht von cremiger Kon­sis­tenz, wer­den die Pul­ver­an­teile auf den Boden sinken! Deshalb sollte die She­abut­ter-Kokosöl-Mis­chung zwar rührbar aber den­noch nicht zu flüs­sig sein!

 

Das Zinkox­id kann man auch weglassen, ist aber auch genau die Zutat, welche in Baby-Popo-Sal­ben mit­drin ist um eben gerötete Stellen wieder zu beruhi­gen. Im Deo hat es die Auf­gabe, rote Stellen und Pick­elchen unter der Achsel zu ver­mei­den.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar