Hollerblüten-Melissen-Sirup

Den her­rlichen Hollerblüten­sirup kann man auf unter­schiedliche Vari­anten machen. Da ger­ade gle­ichzeit­ig mit den aro­ma­tisch duf­ten­den Hollerblüten die Melisse soweit gewach­sen ist, haben wir ein­fach bei­des in den wun­der­bar erfrischen­den Hollerblüten-Melis­sen-Sirup gepackt.

Ganz toll funk­tion­ieren die Sirup auch mit Pfef­fer­minze, Sal­bei, Ananas­sal­bei, Melisse, Rosen… was auch immer aro­ma­tis­ches in natur­na­hen Anbau ver­füg­bar ist.

  

Eine ca. 5Liter umfassende Schüs­sel mit Deck­el (oder einen kleinen Kübel mit Deck­el) gut mit Hollerblüten und/oder Melis­senblät­ter anfüllen.

Dazu je 2 Stk. Bio-Orangen und Bio-Zitro­nen in Scheiben schnei­den und dazu leg­en.

Mit ca. 3 Liter kalten Wass­er aufgiessen und mit der Hand die Zitrusfrüchte gemein­sam mit den Melis­senblät­tern aus­drück­en und im Ansatz lassen.

Darüber noch 1kg Zuck­er und ca. 25g Zitro­nen­säure geben und das ganze ver­schließen und an einen kühlen Ort stellen.

Die Hollerblüten am allerbesten in der Mit­tagssonne ern­ten, da sie dann das größt­mögliche Aro­ma haben. DAS schmeckt man auch im Sirup.                      

 

Am näch­sten Tag das ganze wieder umrühren und am übernäch­sten Tag den Ansatz absei­hen. Am ein­fach­sten geht es, wenn man die Blüten und Fruchtschalen wie auch Kräuterblät­ter mit einem Sieb her­aus holt und dann das Sirup­wass­er durch ein Sieb in einen sauberen nicht zu kleinen Topf füllt.

Jet­zt erst geben wir weit­ere 2 Liter Kristal­lzuck­er dazu (oder was vorhan­den — fein schmeckt auch Rohrzuck­er) dazu und kochen den Zuck­er unter rühren ein.

Den Sirup ein­mal gut aufkochen und abfüllen in vor­ab heiss gewasch­ene Flaschen und heiß ver­schliessen.

 

So hält der Sirup gut 1 Jahr bis zur näch­sten Ernte.

 

Für den Holler­saft ein­fach Sirup nach per­sön­lichen Geschmack in ein Glas geben und mit Wass­er oder Min­er­al­wass­er aufgießen. 

Erfrischend und leck­er!

 

Auch fein als Zusatz in ein Glaserl Pros­ec­co 
Viel Freude beim ein­fach sel­ber machen