Die SalzBiene — feine Salz-Peeling Seife

Gestern war es wieder an der Zeit mir eine Salz­Bi­ene zu sieden. Feine Peel­ing Seife mit Salz die auch Hautk­lärend ist. Salz­seifen sind bekan­nt für ihre feine poren­reini­gende Eigen­schaft. Ich kann nur jedem einzel­nen empfehlen, mal eine Salz­seife auszupro­bieren.

Und — nach­dem ich auch eine begeis­terte Imk­erin bin, darf das Bienenwachs in meinen Kreatio­nen natür­lich nicht fehlen. So gibt es eben die Salz­Bi­ene als eines mein­er Salz­seifen-Rezep­turen in ver­schiede­nen Abwand­lun­gen.

 

Hier seht ihr die Salz­Bi­ene mit feinen Schrubbel aus Erd­beer­samen mit dabei. Gle­ichzeit neben dem Salzschrubbel auch noch das Peel­ing durch die feinen run­den Erd­beer­samen.

die salzbiene

Diese Seife habe ich natür­lich frei von Duft gemacht. Sie riecht ein­fach nur nach Seife.

Ich gehe davon aus, dass ein jed­er, der dieses Rezept nach­siedet, bere­its sich­er im Umgang mit dem Seifen­sieden ist! Bitte nur Sieden, wenn man darin bere­its Erfahrung hat. Wir übernehmen kein­er­lei Haf­tung für die Umset­zung dieser Rezep­tur.

 

Nun denn — das Rezept:

zum Ersten — Einzelförm­chen vor­bere­it­en, da die Salz­seife sehr schnell hart und spröde wer­den kann und sich eben aus einem Block her­aus sehr schlecht schnei­den lässt.

Zutat­en:

  • 800g Olivenöl
  • 500g Kokosöl
  • 100g Riz­i­nusöl
  • 50g Lano­lin
  • 50g Bienenwachs

400g  des­til­liertes Wass­er

800g Salz (ganz nor­males feinkörniges Salz)

ca. 2 bis 3 kleine Löf­felchen Erd­beer­samen für den Zusatzschrubbel

 

Das des­til­lierte Wass­er für die Lauge hab ich ein wenig reduziert auf: 400g

NaOH bitte sel­ber berech­nen! ich habe hier eine Über­fet­tung von 10% gewählt.

Dies gibt ein ordentlich­es Salz-Pflegeschätzchen bei dieser Salz­Bi­ene.

 

In den Seifen­leim habe ich dann vor dem Abfüllen in die Förm­chen noch 800g Salz hinzuge­fügt und rasch eingerührt. Rasch arbeit­en ist hier von Vorteil da der Seifen­leim recht flott fes­ter wird.

 

Viel Freude beim nach­sieden

wün­scht euch

 

Inge Josel