Reichhaltiger und doch schlichte Rezeptur – Sanddorn-Cremoso

Follow us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestrssyoutubeinstagramFacebooktwittergoogle_pluspinterestrssyoutubeinstagram

creme3 creme4cremeSanddornfruchtfleischöl – herrliches natur pur Anti Aging Wirkstofferl – ich sag immer – Pflegecreme für die Haut ab 40 ist immer gelb!

 

Schlicht in den Zutaten – cremigst beim Auftragen

Abgestimmt auf die ein bisserle reifere Haut –

30g Neutralöl

20g Mandelöl

5g Jojobaöl

8g Lamecreme

2g Cetylalkohol

5g Kakaobutter  (nach dem Einschmelzen zu den warmen Ölen dazu bis sie sich aufgelöst hat)

 

Wasserphase: in Summe 50g Wasser – ich habe hier Kamillenwasser verwendet – warum? weil es fein ist und vorhanden war

 

Wirkstoffphase

1 Minischusserl Kollagen

1 Minischusserl Alpha-Bisabolol

1 Schusserl D-Panthenol

10(!) Tropfen Sanddornfruchtfleischöl

und hier Duft

Green Tea mit PÖ Rose naturidentisch – fein fein fein blumig-frisch

 

Konservierung bitte den eigenen Vorlieben anpassen – ABER – bitte nicht vergessen – nicht dass ihr euch dann eine Bakterienschleuder ins Gesicht schmiert – Dass die Keime in der Creme sind sieht und riecht man am Anfang gemeinerweise nicht…  wenn man es sieht oder riecht, haben sich die Bakterien schon länger in der Creme vermehrt! Also – immer an die entsprechende Konservierung denken ihr Lieben.

Share us
Facebooktwittergoogle_pluspinterestmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Inge

Die österreichische Naturkosmetik-Expertin Ingeborg Josel betreibt eine kleine, aber feine Bienen(land-)wirtschaft im Herzen der Steiermark und im oberösterreichischen Almtal. Darüber hinaus bietet sie im Seifenladen in Graz auch hochinteressante Selbermacherkurse zum Thema Naturkosmetik, Seifensieden, dekorativ Verpacken und vieles mehr rund ums einfach selber machen an.

Ebenfalls interessant

6 Kommentare

  1. Anna Maria Hayoz sagt:

    Hallo Inge,
    ich finde deine Seite einfach super! So viel inspirierendes! Ganz herzlichen Dank!
    Ich möchte gerne die Sanddorn – Cremoso nachmachen, die muss ja einfach super sein ! Aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Duft: Green Tea mit PÖ Rose. Wo bekomme ich das, habe überall gesucht und nicht fündig geworten!
    Ganz herzlichen Dank für deine Antwort

    • Inge sagt:

      liebe anna,
      diese 2 wunderbaren Düfte kannst du auch ganz einfach bei mir – http://www.seifenladen.at bestellen. Solltest du den einen oder anderen Artikel nicht finden, einfach unter Anmerkungen für mich dazu schreiben, und ich schaue was ich machen kann. glg inge

  2. Margit Mayerhofer sagt:

    Liebe Frau Josel,

    Zwei Fragen bitte : was meinen sie mit Neutralöl und was kann ich anstatt D-Panthenol nehmen ?
    Vielen Dank
    LG Margit Mayerhofer

    • Inge sagt:

      Liebe Margit, Neutralöl ist eine sehr rasch einziehendes und reizarmes pflanzenölgemisch – also ganz was feines. und – Die Frage was du anstatt D-Panthenol nehmen kannst, kann ich dir so nicht beantworten. Die Frage ist, was möchtest du anstatt dessen für eine positive Wirkung in der Creme haben? Dann kannst du überlegen, was du an zB auch Wirkstoffen einsetzen möchtest. ich hoffe du verstehst, was hier gemeint ist. lg

  3. Christine Schmidt sagt:

    Habe die Creme gerade nachgerührt. Anstelle Neutralöl Macadamiaöl genommen (weil gerade vorhanden). Ich kann nur sagen ein Traum. Supertolles Gefühl auf der Haut und angenehme cremige Konsistenz. Danke für die tollen Rezepte, auch auf fb und in den Büchern.
    Christine Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.