Alchemilla — Der Frauenmantel — DAS Frauenkraut

Der Frauen­man­tel blüht und gedei­ht wieder so schön in unseren wun­der­baren Gärten.

Alchemil­la — Eines der wohl wun­der­barsten Frauenkräuter bei uns  Hilde­gard v.B. hat sie als Frauen­heilkraut einge­set­zt, Paracel­sus mehr als entzün­dung­shem­mend — wohl kann sie vieles außer nur beza­ubernd deko­ra­tiv auszusehn

 hil­fre­ich sich­er auch auf­grund ihrer grossen anzahl an gerb­stof­fen -

Achtung — schwan­gere Frauen bitte Frauen­man­tel-Pause ein­le­gen! — sie wirkt ja u.a. auch sehr gut krampflösend…

#rosen­gewächs #frauenkraut #frauen­man­tel#inden­wun­der­barengär­tenderingej #schön­heit #frauen­man­tel 

Wir lieben es dieses Frauenkraut zu kul­tivieren und auch jedes Jahr wieder ein wenig für den Eigenbe­darf zu trock­nen. 

Ein­er­seits für krampflösenden Tee (gemis­cht mit Melisse und Schaf­garbe 2:1:1) — daon bis zu max­i­mal 2 Tassen pro Tag; oder als lauwarmer Tee für Gurgel­lö­sun­gen — gut für Zah­n­raum und Rachen.

Überdies machen wir uns auch gerne die her­rliche Frauen­man­tel­seife und da darf dieses Kraut natür­lich nicht fehlen!

 

Frauen­man­tel noch Schaf­garbe, Melis­senblät­ter und Johan­niskraut genutzt wer­den. Die Kräuter soll­ten hier im Ver­hält­nis 2:1:1:1

 

An dieser Stelle ist es mir eine Freude, zu ein­er Seite zu ver­linken, die Andreas Hum­bert gegrün­det hat und mit viel Herzblut auch betreut. Zum The­ma Johan­niskraut kann ich euch empfehlen, hier noch mehr zu lesen was auch dieses wun­der­bare Kraut kann.  Grun­didee der Seite ist auch dass Andreas Hum­bert über das The­ma Äng­ste und die Bewäl­ti­gung der­sel­ben schreibt. Ein gross­es The­ma in Zeit­en wie diesen.

#gemein­sam