Öle aromatisieren für die Küche

Und weil es so leck­er schmeckt, haben wir wieder unsere Aro­ma­tis­chen Öle für die Küche ange­set­zt.

Zitro­nenöl

Neben den Klas­sik­ern Knoblauchöl und Chiliöl habe ich heute auch noch das feine Zitro­nenöl ange­set­zt.

Ein­fach in eine leere saubere Flasche Zitro­nen­schale gegeben (natür­lich hier von ein­er unge­spritzten Bio-Zitrone!) und dazu aus dem Garten ein Zweigerl Zitro­nen­ver­bene geern­tet und auch mit in die Flasche. 

Das ganze mit her­rlichen Olivenöl aufge­fül­llt und jet­zt darf das Zitro­nenöl reifen. Ver­wend­bar ist es natür­lich ab sofort — aber nach ein paar Tagen wird das Aro­ma schon beträchtlich inten­siv­er. 

Das selbe kann man auch mit zB Ros­mar­inzweigen machen — sieht oben­drein noch sehr deko­ra­tiv aus!

 

Für das Chiliöl habe ich die Chilis von mein­er Fre­undin in der Küchen­mas­chine fein gehackt und dann in ein­er Flasche mit Olivenöl aufgegossen. Dieses Öl füllen wir ein­fach nur immer mal wieder nach wenn es weniger wird.

Das Knoblauchöl ist eben­so rasch gefer­tigt. Knoblauchze­hen ein­fach schälen und zerklein­ern. Diese dann in eine saubere Flasche füllen und mit einem Öl dein­er Wahl auf­füllen. Hier habe ich es mit feinen öster­re­ichis­chen Rap­söl aufgegossen weil das Knoblauchöl bei uns auch sehr gerne zum Kochen ver­wen­det wird.

Zitro­nenöl geht zumeist in die Salate.