Low Carb Sonntags Guglhupf — das gibts nicht alle Tage…

…und weil der Gus­to auf Süßes doch nach wie vor ab und zu aufkommt, habe ich mich an einem Low Carb Gugl­hupf ver­sucht. Tja — und Son­ntag ist es auch heute — somit ist dies der ulti­ma­tive Low Carb Son­ntags Gugl­hupf gewor­den.
Das Grun­drezept ist ein ganz nor­maler Rühr-Gugl­hupfteig — und natür­lich das Mehl bzw die Carbs — also Kohlen­hy­drate — low carb mäs­sig erset­zt.

Das mit dem erset­zen ist, wie ich finde, immer rel­a­tiv zu sehn. Man kann Weizen­mehl nicht ein­fach 1:1 erset­zen. Aber — sehr wohl durch eine andere Zugabe von mehreren Zutat­en recht gut ein Back­rezept ergänzen.
Genau das habe ich hier gemacht:
4 ganz Eier (Raumtem­per­atur — nicht sofort aus dem Kühlschrank ver­wen­den!)
Vanille (am Besten den Inhalt ein­er Bour­bon­va­nille rauskratzen)
200g Ery­thrit (diese Süße schmeckt wie Zuck­er UND — etwas inten­siv­er somit reduziere ich ihn auch immer ein wenig)

einen Schuss (den wiege ich nicht ein, son­dern nehme den Löf­fel und lasse etwas davon in den Teig) von unserem eige­nen Honig
und 150g hand­warme But­ter plus 80g neu­tralen Öl (zB Rap­söl)
eine Prise Salz

Die But­ter mit dem Zuck­er (Ery­thrit) schau­mig rühren, die Eier, Vanille und das Salz danach mitun­ter­rühren und das ganze so schau­mig wie möglich auf­schla­gen mit dem Hand­mix­er oder ein­er Küchen­mas­chine.

Eine Gugl­hupf­form mit flüs­siger But­ter gut aus-schwenken damit der Gugl­hupf nicht an der Form kleben bleibt, und falls vorhan­den mit Man­del-Blättchen ausstreuen.

Zur Masse dazu ein­wiegen:
100g Sojamehl
100g Man­delmehl
50g geriebene Man­deln
25g geriebene Hasel­nüsse
falls vorhan­den auch 20g Pro­tein­pul­ver dazu
1 Back­pul­ver

und — gut unter­rühren.

Am Schluss kann man den Gugl­hupf noch fein vere­deln indem man zwei bis drei Stückchen gaaaaaaanz dun­kle Schoko­lade (mind. 85%Kakaoanteil) in Stücke teilt und auch eine Hand­voll Wal­nüsse in Stückchen hackt und dazu gibt in den Gugl­hupf-Teig.

Das ganze in die Form füllen /Spachteln und dann bei ca. 160g ca. 55Minuten auf unter­er Stufe im Herd bei Heiss­luft back­en.
Immer mal wieder zum Ende hin kon­trol­lieren, ob er schon durch wäre (Nadel­probe).

Tja — dann wün­sch ich euch gutes Gelin­gen!

Hier noch ein paar der low carb Zutat­en falls ihr sie noch nicht daheim
Bio Pre­mi­um Sojamehl
Pro­tein | Eiweiß-Pul­ver VANILLE
Man­delmehl teilen­tölt
Ery­thrit