DIY Ketchup einfach selbst gemacht — da weiss ich was drin ist

ketcchup1 Da heuer wieder ein ganz wun­der­bares Tomaten­jahr ist und in unserem Hochbeet mehr Tomat­en reif wer­den als wir sel­ber frisch essen kön­nen, kochen wir ein wenig für Ketchup ein.

Im Grunde genom­men eine sehr ein­fache Sache. Man nimmt sich die Tomat­en, schnei­det sie ein wenig klein und kocht sie mal eine gute halbe Stunde. Dann sollte eine Art Tomaten­sauce im Topf sein.

Tipp: Falls vorhan­den, sind die fleis­chi­gen Tomaten­sorten natür­lich bess­er für Ketchup geeignet, da sie weniger “Saft” haben und so die Masse gle­ich mal weniger flüs­sig ist als bei uns jet­zt.  Man kön­nte auch das innere der Tomat­en gle­ich von Anfang an weggeben und nur den fleis­chi­gen Aussen­teil verköcheln — aber für uns macht das keinen Sinn. Ist halt ein wenig flüs­siger das Ketchup — dem Geschmack tut es keinen Abbruch am Teller.

Dann die Gewürze mit hinein zum aro­ma­tisieren.

Bitte alles ver­wen­den nach Lust, Laune und Ver­füg­barkeit! — Wir haben drin­nen: Bal­sam­i­coes­sig, Rohrzuck­er (geht natür­lich auch nor­maler Zuck­er!), Honig, Birken­zuck­er, Knoblauch, Sen­fkörn­er, Zimt, Cur­cuma, Cur­ry, Chili, Kräuter­salz, Sup­pen­würze (selb­st­gemachte natür­lich aus getrock­neten Sup­pengemüsen), Tomaten­mark — klingt viel, aber man braucht ja nicht all zu viel davon.

Und dann wieder gute 30Minuten köcheln.

Die Tomaten­sauce durch eine flotte Lotte oder durch ein Sieb pressen — dort bleiben dann Kerne, die fes­ten Gewürze (Sen­fkörn­er, Zimt­stange…) und auch die Tomaten­schalen über.

Die Sauce die dann übrig bleibt ist sehr flüs­sig. Also das ganze einre­duzieren und am Schluss mit ein wenig Erdäpfel­stärke und Mehl angerührt in kalten Wass­er die Sauce eindick­en.

Dieses Ketchup ist bei uns nicht ganz so dick wie gekauftes — eher dick-sauce-ig — für uns so passend.

Köchel­nd so voll es geht ohne zu kleck­ern abfüllen in saubere Twist-Off-Gläs­er, noch heiss ver­schliessen und auf den Kopf stellen. Die Hitze ver­nichtet die let­zten Bak­te­rien die auf der Deck­e­lin­nen­seite sein kön­nten. Eine sehr schnelle Meth­ode das Ketchup halt­bar zu machen.

ketchup