Das Herzgespann — spannend wirksam auch aufs Herz — ein wunderbares Heilkraut in unseren Gärten

Nicht nur deko­ra­tiv bis beson­ders hüb­sch anzusehn, kann das altherge­brachte Heilkraut Herzges­pann auch wirk­sam sein. Es soll Herzrasen ent­ge­gen­wirken, erhöht­en Puls senken und auch leicht bei Schild­drüsenüber­funk­tion hil­fre­ich sein. 

Die botanis­che Beze­ich­nung Leonu­rus car­dia­ca enthält eben­so das Herz (car­dia­ca) und den Löwen­schwanz (leon oura).

Über­liefert ist auch, dass dieses wun­der­bare Kraut gegen böse Geis­ter hil­fre­ich sein soll und ein Herzstärk­er mit der Eigen­schaft Melan­cholie und Trau­rigkeit ent­ge­gen­zuwirken. Schon beson­ders tolle Zusatznutzen. 

Emp­fohlen wird es als Tee — die Ernte des Krautes (die Blät­ter ohne holzige Anteile) ist um Juli/August, wenn es blüht. 

Den Tee 10 Minuten ziehen lassen und bis zu max­i­mal 3 Tassen an einem Tag sind emp­fohlen. 

ACHTUNG — nicht in der Schwanger­schaft ein­set­zen! 

Weit­ere Namen dieses hüb­schen Lip­pen­blütlers sind auch Wolf­s­trapp­kraut, Löwen­schwanz und Herzheil wie auch Herz­gold — da kann man aus dem Namen schon ein wenig raus­deuten dass es hil­fre­ich rund ums Herz sein kann.